In der Stadt Bern hat die Förderung des Veloverkehrs bereits eine lange
Tradition. Bereits 1999 haben sich die Stimmberechtigten der Stadt Bern
mit der Annahme des Reglements zur Förderung des Fuss- und Veloverkehrs
für eine Stärkung des Fuss- und Veloverkehrs ausgesprochen. Seitdem wird
eine systematische und konsequente Veloförderung betrieben. Die
Erhöhung des Veloverkehrsanteils ist kein Selbstzweck. Für Stadt und
Region Bern ist eine starke Verkehrszunahme prognostiziert. Angesichts
dieser Entwicklung geht es darum, dass der Veloverkehr und der
öffentliche Verkehr diese Verkehrszunahme gemeinsam auffangen, damit
eine Zunahme des motorisierten Individualverkehrs verhindert werden
kann; und damit auch negative Folgen Wohn-, Lebens- und Standortqualität
durch Staus, Unfallgefahren und Lärmbelastung. Dazu hat der Gemeinderat
die Erarbeitung einer "Velo-Offensive" beschlossen.
Ziel der Velo-Offensive ist die Steigerung des Veloanteils am
Gesamtverkehr der Stadt Bern von heute rund 11 Prozent auf 20 Prozent
bis 2030. Die Stadt Bern will die Erfolge, welche sie in den letzten
Jahrzehnten beim öffentlichen Verkehr (ÖV) erreicht hat, auch auf den
Veloverkehr ausdehnen. Bern ist heute bereits die ÖV-Hauptstadt der
Schweiz und will künftig auch Velo-Hauptstadt werden. Dies ist kein
Selbstzweck: Nur wenn der ÖV und der Veloverkehr die prognostizierte
starke Verkehrszunahme in den nächsten Jahren gemeinsam auffangen
können, wird die nachhaltige Mobilität in der Stadt Bern weiterhin
dominieren. Dies verhindert langfristig eine Zunahme des motorisierten
Individualverkehrs und damit auch negative Folgen auf die Wohn- und
Standortqualität durch Staus, Unfallgefahren und Lärmbelastung. Die
Velo-Offensive soll entscheidend zu einer weiterhin hohen Lebensqualität
in Bern beitragen.
Quelle: hier
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